Ingo Schulze: Was ist Wasser?

(Ingo Schulze – Schriftsteller, 171. Montagsdemo in Stuttgart, 6.5.2013)    Ich habe das Glück, schon einmal miterlebt zu haben, dass sich die Welt von Grund auf verändern lässt, und dass dies, von einzelnen Ausnahmen abgesehen, friedlich und ohne Blutvergießen möglich war. Sie haben hier Gewalt erlebt, die es an Brutalität mit den Knüppeleien mancher DDR-Polizeieinheiten im September und Anfang Oktober ’89 durchaus aufnehmen kann. Ein Unterschied zu damals ist, dass Sie keine Angst vor einer chinesischen Lösung haben müssen, vor der wir uns im Herbst ’89 fürchteten.

Die ganze Rede lesen …
Das Video (15 Minuten)

• Ingo Schulze ist Preisträger des “Bertold Brecht Preises” der Stadt Augsburg.
  • Buchempfehlung:   Ingo Schulze “Unsere schönen neuen Kleider” Gegen die marktkonforme De­mo­kra­tie – für demokratiekonforme Märkte (Hanser Berlin, ISBN 978-3-446-24091-9, 10.-€)